Isarhochwasser

Serie Isarhochwasser 1999, 2005,2010 und 2014

 
 

Vergolden von Silbersalzen

DIE PHOTOGRAPHISCHEN COPIERVERFAHREN MIT SILBERSALZEN
von
Dr. Joseph Maria Eder

1898

Erstes Capitel.

GESCHICHTLICHES ÜBER DIE COPIRPROCESSE MIT
SILBERSALZEN.

Die Lichtempfindlichkeit eines mit Silbernitrat getränkten Papieres wurde von
Hellot zuerst 1737 erwähnt; freilich machte er von seiner Entdeckung keinen anderen
Gebrauch, als dass er die Silberlösung als sympathische Tinte benutzte, welche auf
weissem Papier Schriftzüge gab, die im Finstern Monate lang unsichtbar blieben, in der
Sonne aber schon nach einer Stunde dunkel hervortraten. Dies war die erste Anwen-
dungen eines mit SiIbelrlösungen lichtempfindlich gemachten Papieres,
wie der Verfasser zuerst in seiner "Geschichte der Photochemie" nachgewiesen hatte.
ScheeIe benutzte 1777 zuerst ein mit Chlorsilber bestrichenes Papier zur Untersuchung
der chemischen Wirkung des Sonnenspectrums, und Sennebier wiederholte
1782 diesen Versuch. Wedgewood veröffentlichte im Jahre 1802 zuerst seine
bereits im 1. Band dieses Handbuches (S. 59) erwähnte Abhandlung über die Wiedergabe
von Bildern durch das Licht. Er copirte mittels Silbernitratpapieres "den
Schatten einer Figur", Glasgemälde, sowie Blätter und die Flügel von Insecten.
Davy fügte dieser Abhandlung im Jahre 1802 hinzu, dass er mit dieser Methode
Bilder des Sonnenmikroskopes copirt habe und dass das Chlorsilber lichtempfindlicher
als Silbernitratpapier ist. ...  

 
 

Pflanzentiere

Die Pflanze als Lebewesen
von Ernst Fuhrmann
Societäts- Verlag, Frankfurtarn Main 1930

Nur ein oberflächlicher Anblick läßt vermuten, daß die Pflanze passiv
ist, daß sie wie ein toter Gegenstand von Wind und Wetter bewegt wird
und bestenfalls den Naturgewalten einen stillen Widerstand entgegensetzt.
Wer nicht mehr sieht, ist wie einer, der durch den Wald gegangen ist
und die Bäume nicht gesehen hat, aber mag er selbst den Baum gesehen
haben, so doch nicht das Blatt und das, was eigentlich "hinter 'dem
Blatt" zu suchen ist.
Tausende von Blättern leben an einem gemeinsamen Gebilde. Wenn wir
ein solches Zusammenleben als einen Staat bezeichnen, so sollten wir
nicht nur das Wort gebrauchen, sondern uns über alles klar werden, was
der Begriff bedeutet. Will man die Natur in der Pflanze kennen lernen,
so bedarf es einer kleinen Fähigkeit zur Abstraktion. Ein besonderes
Wissen dagegen läßt sich leichter entbehren. ...  

 
 

Elefantenohr

Alocasia macrorrhizos ...  

 
 

Deutschland Landschaft Hannover Tresckowstrasse 3/5 Fotoprojekt 2007-2009 Projektbeschreibung

Der Ausgangspunkt des Projektes "Deutschland Landschaft-Tresckowstrasse 3+5"
war die Sanierung zweier Verwaltungsgebäude in Hannover.
Durch die vielen Flure und die monotone Wandabfolge insbesonders im größeren
der beiden Gebäude mit seinem für die 70er Jahre typischen Doppel-Y-Grundrisses
war der Wunsch meines Auftraggebers nach einem neuen Orientierungssystem entstanden.
Landschaftsfotografie schien mir ein geeignetes Mittel die gewünschte Aufgliederung der Baukörper für alle Menschen instinktiv nachvollziehbar zu machen. ...  

 
 

Deutschland Landschaft "Bayern" | Hannover | 2008

Deutschland Landschaft E:ON Hannover

Rundgang durch OG6 "Bayern"

Bilderstrecke von der Aufnahme bis zur Hängung

Raumsituationen vor und nach den Umbaumaßnahmen

 
 

Tagungshaus Schliersee

Für die MunichRe entstehen 2007 eine Reihe großformatiger Fotoarbeiten die Themen aus dem bayerischen Alpen aufgreifen und dabei nicht mit den touristischen Bildvorstellungen konkurrieren. Formate von 72x90cm bis 185x225cm. ...  

 
 

Dokumentation des Neubaus der Landesregierung Tirol, Innsbruck 2003 bis 2005 - Fotoprojekt

Projekt für eine Langzeitdokumentation des Neubaus zwischen Heiliggeiststraße
und Salurnerstraße
In Anlehnung an meine Dokumentationsarbeit der Versicherungskammer-Bayern in München stand für
das Projekt Neubau der Landesregierung in Innsbruck die Transparenz des Baukörpers
im Vordergrund. Während für das Neubauvorhaben in München die Sicht von außen
auf das entstehende Bürogebäude das Hauptmotiv meiner Arbeit war,
dokumentierte diesmal der Blick von innen nach außen das Entstehen des Gebäudes.
Dabei wurden Blickachsen durch das Gebäude gezogen, die in einer späteren Bauphase ...